Willkommen bei POHLMANN KLINKER-HAUS

Wissenswertes

Erdwärme-Systeme

Der Energiekostenfaktor ist für viele Bauherren oft ein großes Fragezeichen, vor allem, wenn die Energie aus Öl oder Gas gezogen wird. Denn in der Vergangenheit war für die Verbraucher nur eines gewiss: Die stetige Erhöhung der Energiepreise!

Mit der Energiegewinnung aus Erdwärme sieht die Sache schon etwas anders aus: Praktisch endlos vorhanden, wird die sogenannte Geothermie zu den erneuerbaren Energien gerechnet, ist also nachhaltig. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Bedürfnisse heutiger Generationen können befriedigt werden, ohne dadurch die Möglichkeiten unserer Nachkommen zu beeinträchtigen. Außerdem ist diese Energiequelle ständig verfügbar, sie ist unabhängig von klimatischen Verhältnissen oder von Jahres- und Tageszeiten. Ein besonders großes Plus liegt in der Umweltfreundlichkeit, denn Geothermie erzeugt weder Luftschadstoffe noch CO2 und ist somit ein Ersatz für fossile Energieträger.


Abbildung: Prinzip einer Wärmepumpe

Dank modernster Energienutzungstechnik ist es heute möglich, Erdwärme sinnvoll einzusetzen. Je nach Anforderungen im konkreten Fall, können die Wärmepumpen mit verschiedenen Systemen zur Wärmegewinnung im Eigenheim ausgestattet werden: Erdsonden, Erdkollektoren oder Flächenkollektoren und sogenannte Brunnen stehen als Alternativen zur Verfügung. Die Erdwärmehäuser von Pohlmann Klinker-Haus  machen sich diesen technischen Fortschritt zu Nutze und erreichen so hohe Umweltfreundlichkeit in der Energiefrage.

Luft/Wasser-Wärmepumpen:

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft mittels eines Wärmetauschers die Wärme und erhitzt so das Heizungs- und Warmwasser. Diese Methode funktioniert bei Temperaturen bis zu - 20 Grad Celsius.

Bei der Luft/Wasser-Wärmepumpe nimmt zunächst ein Kältemittel, das noch kälter ist als die winterliche Außentemperatur, die Temperaturdifferenz auf. Das so „erwärmte“ Kältemittel gibt seine Wärmeenergie an einen zweiten Kreislauf ab. In diesem Kreislauf wird durch einen Kompressor, mittels Verdichtung, die Temperatur so weit erhöht, dass diese an den dritten Kreislauf – den Heizkreislauf – abgegeben werden kann: Wärme entsteht!

Weitere Informationen und eine umfassende Beratung erhalten Sie selbstverständlich von uns.

 

 

 

   

 

 

 


Copyright (c) 2009 Pohlmann GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten.

info@pohlmann-klinkerhaus.de